18. September 2018

„You push the button, we do the rest“

Ob Microsoft,  Amazon, IBM, Google, oder wie die großen alle heißen, bei keinem führt der Weg an der Cloud vorbei. Auch fertige Softwarelösungen werden nur noch in der Cloud als SaaS angeboten, siehe die Adobe Creative Cloud.

Trotz alledem ist es vielen immernoch unwohl mit dem Gedanken umgehen zu müssen, dass irgendjemand „Fremdes“ im Besitz der Daten sein könnte.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Microsoft mit  In the Cloud we Trust“  („Wir vertrauen in die Datenwolke“) angefangen hatte. Die Philosophoe „You push the button, we do the rest“ lässt sich aber mittlerweile nicht mehr so einfach bei Kunden durchsetzen.
Man möchte mittlerweile genauer wissen, was denn bei „rest“ passiert.

Geprägt durch Unsicherheit,Wissenslücken und einem komischen Bauchgefühl der Verantwortlichen in Unternehmen verhindert auch heute noch immer den Einsatz von Cloud-Technologien und verpasst somit teilweise einen entscheidenen Fortschritt gegenüber der Konkurrenz.
Vielen fehlt es an Mut, Freude und Entwicklung, sowie auch Kapazitäten sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen.

Komischerweise haben Start-Ups meist keine Probleme mit der Cloud. Für Jung-Unternehmer ist es aber auch ein enormer Vorteil, wenn man sich auf sein Produkt oder seine Dienstleistung konzentrieren kann und ein Cloud-Anbieter die Infrastruktur in Sekunden bereitstellt. Nicht all zu selten hat man früher selbst irgendwo im Keller einen Server stehen gehabt, direkt neben dem Weinregal, um Webserver Hosting zu betreiben.

Ich bin sicherlich auch nicht für  „All-In“, aber um mit der Konkurrenz auch am Markt mithalten zu können wird man an den Cloud Technologien nicht vorbeikommen. Man muss sich mit diesem Thema befassen und die Daten kann man auch in einer Cloud als äussert sicher gestalten, vllt. sogar sicherer wie auf dem eigenen Notebook – Meltdown und Spectre lassen grüßen.

Somit bekommt natürlich das Thema Hybrid Cloud eine immer wichtigere Bedeutung im IT Umfeld. Ich setze mich schon länger mit diesem Thema Hybrid Cloud auseinander und bin bisher was meine Erfahrungen in der AWS Cloud angeht wirklich sehr zufrieden. Man hat immer noch Hoheit über seine Daten, aber kann dies trotz alle dem verbinden mit neuen tollen Technologien, die uns die großen Cloudanbieter anbieten. Viele sind schon daran gescheiter eine eigene „On Premise Cloud“ zu starten, da man in der heutigen Welt viel rascher und effektiver handeln können muss. Im eigenen Rechenzentrum bleibt man unflexibel und behäbig, da man die neusten Funktionalitäten bei sich noch nicht einsetzen kann. DSGVO macht uns dieses Thema natürlich auch nicht leichter.  Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Stay tuned!

Leave a Comment